Musikalische Früherziehung
In der musikalischen Früherziehung stehen Musik und Bewegung im Vordergrund. Die Kinder singen und begleiten Lieder mit Instrumenten wie z.B. Handtrommel, Triangel, Xylophon, etc. Ebenso soll der spielerische Umgang mit verschiedenen Materialien und Klängen die Neugierde und Kreativität des Kindes anregen.
Die Einführung musikalischer Grundbegriffe und Bausteine des musikalischen Wissens bildet eine wichtige Aufgabe in dieser Phase. Dabei geht es nicht um systematisches Lernen, sondern um spielerisches Entdecken. Begriffe wie "Tondauer", "Lautstärke" usw. werden auf spielerische Weise erkundet. Kleine Geschichten über Komponisten und ihre Werke sollen dem Kind musikalische Ereignisse näher bringen. Durch das Hören und Ausprobieren verschiedener Instrumente soll dem Kind die Gelegenheit gegeben werden, sich einen Überblick über die Vielfalt der Instrumente zu verschaffen.
Da Menschen Musik besser verstehen, wenn sie sie in Bewegung umsetzen, ist auch das freie und gebundene Tanzen zu Liedern und Klängen ein Hauptbestandteil der musikalischen Früherziehung. Die Umsetzung von Musik in Bewegung fördert zusätzlich die Koordination und Feinmotorik des Kindes. Außerdem wird die Kreativität, Spontaneität und das Konzentrationsvermögen des kleinen Musikers angeregt, da hier kein leistungsorientiertes Lernen, sondern die Lust und Freude an der Musik im Vordergrund stehen.